Der Winter ist vorbei!

Die Winterrennserie 2009/2010 des ESK ist Geschichte, auch wenn der Winter noch nicht zu Ende ist und zum Abschluß noch mal alle Register zog. So konnte heute unterschiedlichstes Material bewundert werden, Höhepunkt war wieder der Ingenieursgeist von J-CooP, dessen Hinterrad mit einem Seil umflochten war. Ob diese Technik ihm den entscheidenden Vorteil gebracht hat oder waren es doch wieder die sagenumwobenen Beine? Jedenfalls war der Zieleinlauf identisch mit der Gesamtwertung dieses Winters.

Unter dem frenetischen Jubel der angereisten Fans aus allen Teilen des Landes (Es wurde das Transparent „Die Jungfrauen von Garmisch grüßen Acke“ gesichtet) wurde das Rennen mit 20 Minuten Verspätung gestartet. Darki wollte auch in der Starterliste erscheinen und schnappte sich das Rad des Bildreporters. Sprotte fuhr wie immer eine Runde und hielt den olympischen Gedanken hoch. Das tiefe Geläuf und der selektive Kurs zogen schon wenige Meter nach dem Start das Feld weit auseinander. Und gerade als Acke sich – aussichtsreich und taktisch klug im hinteren Drittel in Runde 2 – den Großteil des Feldes zurechtgelegt hatte, versagten ihm seine Pedale den Dienst, eine gute Begründung, um noch heute die Wirtschaft anzukurbeln.

Am spektakulärsten war Rob, zum einen wegen seiner überragenden Technik beim Bespringen des Rades, zum anderen wegen eines grandiosen Überholmanövers direkt an der Ziellinie. Die meisten Starter wünschten innerlich ein schnelles Ende herbei, doch es wurde gekämpft bis zum letzten. Tobias musste gar eine Reparatur am Sattel vornehmen und durfte sich dabei nicht überholen lassen.

Die Ausgangssituation, dass Rob und Derek punktgleich auf dem zweiten Rang der Gesamtwertung ins Rennen gingen, führte zu einer Dramatik, wie kein Drehbuch sie besser bieten könnte. Immer wieder kämpfte sich Derek an das Hinterrad von Rob, immer wieder wurde gekontert. Schlußendlich kam JCooP sicher und überlegen zu seinenm vierten Sieg in dieser Saison, direkt gefolgt von Rob und Derek. (twobeers)

Die Ergebnisse sind onlinedie Fotos ebenso!