Nach dem Prolog

Am letzten Freitag im Oktober war die lange Wartezeit endlich vorbei, auch wenn die Uhren noch die Sommerzeit zeigten. Endlich wieder Gelegenheit, durch die Berliner Parks zu fahren. Und erstmals eine zweisprachige Ankündigung!

Letzten Freitag also auf dem östlichen Hochplateau der Oderbruchkippe, die Sonne geht gerade unter als ich als erster eintreffe. Letztes Jahr gab es an gleicher Stelle ein nervenaufreibendes und den ganzen Mann forderndes Bergaufrennen, diesmal soll es bergab gehen. Was soll daran anstrengend sein? Diese Frage stellen sich einige und verzichten auf Funktionswäsche. Doch nach jeder Bergabfahrt muß man ohne Lift wieder nach oben….

Der Kurs ist als Dualslalom angelegt, die Wahl zwischen blauem und rotem Kurs wird per Münzwurf oder Schnick-Schnack-Schnuck ermittelt. 18 internationale Starter nehmen erstmal an der Startauslosung teil und bekommen ein Bier. Schon wird die Linie klarer. Der Kurs ist nicht eine kurvige Bergabfahrt, bei der am Anfang möglichst dick gekettet werden soll. Vielmehr geht es nach jedem Tor parallel zum Hang oder gar wieder bergauf. Dramatische Scenen spielen sich bei der Schussfahrt auf das gemeinsame Tor ab, wenn beide ihre Ideallinie fahren wollen. Doch Stürze gibt es nicht, Fahrfehler werden großzügig geahndet.

Der Abend endet in der Laube, wo Wirtin und Koch bis nach Mitternacht wieder alles geben. Ulrika, James, Morgan und Neal fahren lieber schnell noch zu einem Alleycat am Mauerpark…

Bis zum nächsten Mal.

Die Ergebnisse des Prologs sind online: Wertung des Prologs und die aktuelle Gesamtwertung

Bilder gibt es freilich auch